Programm von Tanz & Fitness am 11. November 2017

Workshop - Plan

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Zeiten
Halle 1
Halle 2
Halle 3
Aula
Mensa
Zimmer 010
9.45
Begrüßung
10:00-11:30 HipHop 2 Handball 2 Reifen 1 Tanzchoreo mit Handtuch Rock'n'Roll 1 Rhythmus im Klassenzimmer
11:45-13:15 HipHop 1 Le Parkour Showtanz Tanz mit BasketbällenContemporary Stuhltanz
14:00-15:30 Musical Dance Ringtennis Soccerobics Lyrical Jazz Choreografiewerkstatt Teil 1 Jonglage
15:45-17:15 Kooperative Abenteuerspiele Tänze für Zwischendurch Band 1 Stretch & Relax mit Yin Yoga Choreografiewerkstatt Teil 2 Lichtertanz

10.00 - 11.30 Uhr

nach oben Hip Hop 2
Referentin: Janina Wittkopp
Nach einer kurzen Erwärmung und Einstimmung auf den Tanzstil Hip Hop erarbeiten wir methodisch eine mitreißende Kombi, auch unter kompetenzorientierten Gesichtspunkten (kurze Musikanalyse, Aufstellungsformen im Raum, Kennenlernen bzw. Erweitern der Kriterien des Stils "Hip Hop“).  Geeignet für Jgst. 7 - 9!

nach oben Handball 2
Referent: Mathias Bracher
Übungs- und Spielformen zur Entwicklung der Spielkompetenz mit einem neuen Methodikball (sehr gute Flugeigenschaften), der gerade etwas ängstlichen Schülern entgegenkommt. Die Schüler/innen (auch große Gruppen in kleinen Hallen) werden an der Entwicklung einiger Spielformen beteiligt.

nach oben Tanzen mit dem Reifen 1
Referentin: Silvia Maiberger
Verschiedenen Grundtechniken mit dem Reifen werden auf aktuelle Musik erarbeitet und zu kurzen Choreos zusammengesetzt. Dabei steht ein kompetenzorientiertes Vorgehen im Vordergrund! Geeignet für Unter- und Mittelstufe! 

nach oben Tanzchoreo mit dem Handtuch
Referent: Michael Kegelmann
Wir mixen verschiedene Tanzstile bis hin zu Elementen des Tanztheaters mit dem Requisit „Handtuch“. Daraus erarbeiten wir eine Kombi, die dann kompetenzorientiert in Kleingruppen zu einer längeren Choreo erweitert wird. Bitte normales Handtuch (ca. 100 x 50) mitbringen! Geeignet für Jgst. 5 -7!

nach oben Rock'n'Roll 1
Referentin: Simone Haas
Zu typischer Rock'n'Roll-Musik aus den 50er und 60er Jahren erarbeiten wir nach dem Warm-up den 7er Grundschritt sowie verschiedene Platzwechselvariationen. Zudem gibt es einen Einblick in pfiffige Halbakrobatiken. Das Gelernte wird in einer kurzen Choreographie zusammengebracht. 

nach oben Rhythmus im Klassentimmer
Referentin: Carola Janko
Immer und überall einsetzbar: Wir erarbeiten einzelne, kurze und etwas längere, ganz einfache und etwas kompliziertere Rhythmen und Rhythmuskombinationen mit vielen verschiedenen Gegenständen und auch ganz ohne Material. Dabei verwenden wir Dinge, die im Klassenzimmer zu finden sind, sowie Gegenstände, die leicht zu beschaffen und zu transportieren sind. Perfekt für Vertretungsstunden, Pausen zwischen Doppelstunden, verregnete Tage, Klassenfahrten oder kleinere Auftritte und Showeinlagen.


11.45 - 13.15 Uhr

nach oben Hip Hop 1
Referent: Michael Kegelmann
...wenn der "Groove" stimmt, klappt's auch mit den Schritten! Einfache Kombinationen bilden eine spaßbringende und durchaus schweißtreibende Choreographie! Der Groove fungiert dabei als Basis und unterstützt den Fluss der Schrittverbindung.

nach oben Le Parkour
Referent: Christoph Kößler
Koordinativ anspruchsvolle Bewegungsvariationen, die fit für den Mannschaftssport machen!
Bei „Le Parkour“ werden Hindernisse ohne Hilfsmittel auf einem möglichst kurzen Weg von A nach B überwunden. Der Bewältigung der Hindernisse sind nur durch die eigene Leistungsfähigkeit oder Kreativität Grenzen gesetzt. Bei der richtigen Ausführung von „Le Parkour“ ist das Risiko nur gering: „Le Parkour“ ist nur so gefährlich, wie man es sich selbst macht. Deshalb ist es besonders wichtig, seine eigene Leistungsfähigkeit richtig einschätzen zu können und den Schwierigkeitsgrad in sehr kleinen Schritten zu steigern.
Hier können alle einige grundlegende Techniken erlernen und anschließend an Stationen in der Turnhalle erproben.

nach oben Showtanz
Referentin: Simone Haas
Choreographie zu dem Song von Olly Murs „Dance with me tonight“ mit verschiedenen Aufstellungsformen, Positionswechseln und Kettenreaktionen. Geprägt von witzigen Elementen aus Boogie Woogie, Rock'n'Roll und Jazztanz entsteht ein Tanzstück mit Einmarsch, Hauptteil und Ausmarsch. 

nach oben Tanzen mit Basketbällen
Referentin: Petra Beck
Aus Dribbeln und anderen Spielereien mit dem Basketball entwickeln sich kraftvolle Rhythmen, die miteinander kombiniert und variiert werden. Diese verbinden wir mit einfachen tänzerischen Bewegungen und Steps zu einer Gruppenchoreo, die mit und auch ohne Musik präsentiert werden kann. Räumliche und zeitliche Gestaltungskriterien werden in Gruppenarbeit am Ende auf die Choreo angewendet.

nach oben Contemporary
Referentin: Carola Janko
Nach einem kurzen Aufwärmen, in dem bereits Bewegungen und Elemente aus der Choreografie geübt werden, erarbeiten wir eine leichte, abgeschlossene Choreografie für die Mittelstufe.

nach oben Stuhltanz
Referentin: Marion Eisenhofer-Kurz
Die Teilnehmer/innen erlernen einen Tanz mit und um einen Stuhl und erweitern in Kleingruppen die vorgegebene Choreografie durch eigene Ideen. Die Ergebnisse werden zum Schluss kombiniert und präsentiert. Die Unterrichtseinheit ist eine behutsame Hinführung zum Tanzen, da durch die Konzentration auf den Stuhl Hemmungen leichter überwunden werden. Das Bewegen mit und um den Stuhl zur Musik (langsame Hip-Hop-Musik) hat einen hohen Aufforderungscharakter und jeder Schüler kann sich je nach Lernvoraussetzungen und Vorlieben mehr oder weniger tänzerisch bewegen. Geeignet für alle Jgst.!


14.00 - 15.30 Uhr

nach oben Musical Dance
Referentin: Janina Wittkopp
Nach einer kurzen, eher spielerisch gehaltenen Erwärmung, erarbeiten wir einen Hyänentanz auf den Song „Sei bereit“ aus dem Musical „König der Löwen, in dem wir – dem Thema entsprechend – mit verschiedenen Boden- und Sprungelementen spielen. Hinweise zu Ausdruck und Präsentation inklusive! Geeignet ab Unterstufe!

nach oben Ringtennis
Referent: Heinz Wagner
Erlebnisorientierter und ab der ersten Minute spielorientierter Sportunterricht mit Tennisringen. In Doppelformationen werden die Grundlagen des Ringtennisspiels induktiv erarbeitet, Spielvariationen erprobt und integrativ ein Beitrag zur Schulung der koordinativ-konditionellen und sozialen Kompetenzen im Sportunterricht geleistet. Eine Turnierform ohne Ausscheiden bildet den Abschluss dieses Kurses.  

nach oben Soccerobics
Referentin: Marion Eisenhofer-Kurz
Soccerobics ist ein Koordinations- und Ausdauertraining mit Ball und Musik, mit dem auch Fußballprofis arbeiten. Der Ball wird rhythmisch zur Musik mit den Füßen geführt bzw. zum Partner gepasst.  Nach einem Warm-Up und einer kurzen und einfachen Choreografie folgen Übungen mit dem Partner und in der Gruppe. Soccerobics kann in Folgestunden zum allgemeinen Erwärmen als auch zur Verbesserung der Ausdauer eingesetzt werden. Geeignet für alle Jgst.!

nach oben Lyrical Jazz
Referentin: Fe Wittkopp
Lyrical Jazz beinhaltet Elemente aus Ballett, Jazz und Modern-Dance. Wir erarbeiten eine ausdrucksstarke Choreografie zu einem gefühlvollen Song. Tanzerfahrung ist von Vorteil! Geeignet für Mittel- Oberstufe.

nach oben Choreografiewerkstatt Teil 1
Referentin: Carola Janko
Hilfe zur Selbsthilfe: Choreografieren leicht gemacht
Tanz ist Kreativität, Freiheit, Ausdruckskraft und Individualität
Diese Charakteristika machen nicht nur den Tanz aus, sondern sind auch wichtig und sinnvoll beim Erstellen von Choreografien. Doch gerade das eigenständige und individuelle Erstellen oder Verändern von Choreografien stellt für viele Sportlehrer/innen eine große Herausforderung dar. In diesem Kurs sollen unterschiedliche Herangehensweisen und Methoden des Choreografierens erklärt und selbst ausprobiert werden und das in Theorie und Praxis, unabhängig vom Tanzstil.  Es werden einfache Tipps gegeben, wie man ohne großes tänzerisches Vorwissen Tänze gestalten kann. So werden wir zunächst die Auswahl geeigneter Musik besprechen, ein Lied analysieren und interpretieren, und Themen und Ideen (wie z.B. „Piraten“) als Grundlage des Tanzes erarbeiten. Anschließend werden wir lernen, wie man bekanntes Schrittmaterial auf unterschiedlichste Weise variieren und kombinieren kann, wie man sich neues Schrittmaterial selber ausdenken kann, und  wir werden eine Kombination erlernen. Geeignet für alle, für die das Choreografieren Neuland ist, und auch für die, die sich einfach nur neue Anregungen holen möchten. Mitzubringen sind Stift und Papier! DIESER KURS KANN NICHT EINZELN SONDERN NUR IN VERBINDUNG MIT TEIL 2 BELEGT WERDEN.  

nach oben Jonglage
Referent: Christoph Kößler
Über verschiedene Formen des differenziellen Lernens werden die Grundform der 3-Ball-Jonglage und einfache Spielformen der Partnerjonglage erarbeitet, die auch in heterogenen Gruppen eingesetzt werden können. Weitere Unterrichtsmöglichkeiten mit anderen Jongliergeräten (Clubswinging, Diabolo) werden unter dem Aspekt „Miteinander“ vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene!
Bitte Jongliergeräte – wenn vorhanden - mitbringen!  


15.45 - 17.15 Uhr

nach oben Kooperative Abenteuerspiele
Referent: Christoph Kößler
Die Bewegungsprobleme sind so auszuwählen, dass sich eine Lösung nicht sofort abzeichnet, zumindest ist der Weg dorthin nicht unmittelbar erkennbar. Die Aufgabe muss aber mit den der Gruppe zur Verfügung stehenden Mitteln lösbar sein. Die Teilnehmenden lassen sich für die Zeit des Spiels auf eine Phantasiewelt ein und das Problem, das gelöst werden soll, ist nicht „real“, sondern hat einen „als-ob-Charakter“. Die Teilnehmer/innen arbeiten miteinander und nie gegeneinander. Der Erfolg wird entweder gemeinsam erreicht oder gar nicht. Die Kooperation der Schüler/innen steht im Vordergrund (Zuhören, Kompromissbereitschaft, Abstimmung bei Aktionen, Nutzung der Stärken und Rücksichtnahme auf die Schwächen der einzelnen Teilnehmer).

nach oben Tänze für Zwischendurch
Referentin: Petra Beck
Eine bunte Mischung aus Kurztänzen, leicht zum Erlernen, mit Grundformen aus Folklore und Gymnastik auf unterschiedliche Musiken (Folklore, Aktuelles); geeignet für Tanzanfänger und zur aktiven Entspannung am Ende eines langen Workshop-Tages!

nach oben Tanzen mit dem Band 1
Referentin: Christina Gscheidl
Die verschiedenen Grundtechniken mit dem Band werden erarbeitet und in einer Gruppenchoreographie angewendet. Dabei steht ein kompetenzorientiertes Vorgehen im Vordergrund! Geeignet für Unter- und Mittelstufe!  Wdhlg. vom 29.04.17

nach oben Stretch Und Relax mit Elementen mit YIN YOGA
Referentin: Fe Wittkopp
Yin Yoga ist eine Form von Yoga, bei der bis zu 3 Minuten in einer Stretch Position verharrt wird. Mit Yin Yoga Muskeln entspannen und die Faszien dehnen. Loslassen und so den Work-Shop Tag langsam ausklingen lassen. Bitte Matte mitbringen!

nach obenChoreografiewerkstatt Teil 2
Referentin: Carola Janko
DIESER KURS KANN NICHT EINZELN SONDERN NUR IN VERBINDUNG MIT TEIL 1 BELEGT WERDEN.  

nach oben Lichtertanz
Referentin: Marion Eisenhofer-KurzWir erarbeiten einen Tanz mit Lichtern (selbst gebaute Lichterpyramiden, Grabkerzen o. Ä.). Der Tanz eignet sich hervorragend für die Adventszeit und bereichert Advents-, Nikolaus- oder Weihnachtsfeiern. Geeignet für alle Jgst.!